Windows 7 fährt nicht herunter

Windows 7 fährt nicht runter

Windows 7 fährt nicht mehr herunter? Ein weiterer Fehler, der im bekannten Microsoft Betriebssystem nach Supportende auftaucht. Etliche User berichten in diversen Foren über dieses Problem.

Was ist das Problem?

Klickt der Benutzer auf Herunterfahren im Windows Startmenü, erhält er die Fehlermeldung “You don’t have permission to shut down and restart this computer.”
Beim Klick auf Neustart erscheint dieselbe Fehlermeldung.

Was ist zu tun?

Gebt in die Windows-Suche im Startmenü den Begriff cmd ein. Als Ergebnis erhaltet ihr die Eingabeaufforderung, worauf ihr mit der rechten Maustaste klickt und diese als Administrator startet.

Eingabeaufforderung starten

Im folgenden Fenster gebt ihr den Befehl shutdown -s -f -t 1 ein und bestätigt mit Enter. Dadurch wird das Herunterfahren erzwungen.

shutdown Befehl

Wird es eine Lösung von Microsoft geben?

Vermutlich eher nicht, da der Support ohnehin bereits eingestellt wurde. Viele Benutzer berichten davon, durch die Deinstallation sämtlicher Adobe-Produkte das Problem gelöst zu haben. Die bessere Alternative ist aber wohl das Upgrade auf Windows 10. Wie das kostenlos funktioniert erfahrt ihr in diesem Artikel in unserem Blog. 

2 thoughts on “Windows 7 fährt nicht herunter”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.