Windows-Suche reparieren

Windows 10

Was tun wenn die Windows-Suche nicht funktioniert und ihr den Speicherort eurer gesuchten Datei nicht findet?
Probiert es erstmal mit dem einfachen Trick den ungefähren Speicherort mit anzugeben z.B. Dokumente oder Bilder. Dazu klickt ihr in das Windows 10 Suchfeld und gebt für den Ordner mit euren Dokumenten Dokumente: ein und dahinter euren Suchbegriff.

Dokumente durchsuchen in Windows

Aber was, wenn die Datei immer noch nicht gefunden wird? Dann kann es sein, dass sich nicht all eure Dokumente im Windows-Suchindex befinden. Das ist jedoch kein größeres Problem. Führt einfach eine neue Inidzierung der Dateien durch.

Windows Dateien neu indizieren

Für die erneute Inidzierung aller Dateien drückt ihr zunächst die Tastenkombination Windows-Taste + R. In das sich öffnende Fenster gebt ihr nun den Befehl control ein und bestätigt mit OK.

Systemsteuerung öffnen

Jezt öffnet sich die Systemsteuerung. Oben rechts unter Anzeige wählt ihr nun Kleine Symbole aus. Nun bekommt ihr das Icon der Indizierungsoption angezeigt und öffnet es mit einem Klick.

Inidzierungsoptionen finden

Im folgenden Fenster wählt ihr die Option Erweitert aus.

Indizierung Optionen

Anschließend klickt ihr auf Neu erstellen und erhaltet den Hinweis, dass die Indexerstellung sehr lange dauern kann. Das bestätigt ihr einfach mit OK.

Indizierung neu erstellen
Indizierung Hinweis

Hinweis zum Schluss

Da die Indizierung viel Leistung und Zeit für sich beansprucht, empfehle ich euch sie dann durchzuführen, wenn ihr euren Rechner nicht benötigt z.B. über die Nacht. Der Rechner muss für die Indizierung natürlich eingeschaltet bleiben. Eine Benachrichtigung über die Fertigstellung der Indizierung erhaltet ihr nicht, könnt dies aber einfach überprüfen, indem ihr die Indizierungsoptionen erneut öffnet. Am oberen Teil des Fensters steht das Ergebnis. In meinem Fall ist es abgeschlossen.

Indizierung abgeschlossen

Kaufe hier eine Original Windows 10 Lizenz

mehr zum Thema hier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.